zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Reformierte Kirchgemeinde Langenthal
Geissbergweg 6
Postfach 1599
4901 Langenthal, CH
062 916 50 90,
info@kirche-langenthal.ch

Gottesdienst zum Weltgebetstag

"Kommt, alles ist bereit!" – Gottesdienst zum Weltgebetstag

Jeweils am ersten Freitag im März findet auf der ganzen Welt der ökumenische Weltgebetstag (WGT) statt. Überall wird in den verschiedensten Sprachen dieselbe Liturgie gefeiert, die jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land verfasst wird. Heuer kommt die Liturgie aus Slowenien.

Slowenien hat eine lange, bewegte Geschichte: von einer hochstehenden Kultur in prähistorischer Zeit bis zur heutigen demokratischen parlamentarischen Republik. Im Jahr 2001 wurde in Slowenien der WGT zum ersten Mal gefeiert. Der Impuls dazu kam aus der Schweiz. Und nun schenken uns die slowenischen Frauen eine Feier zum Thema "Kommt, alles ist bereit!" Diese Aufforderung steht in einem Gleichnis, das Jesus im Lukasevangelium erzählt (Lk 14,17): Die zu einem Gastmahl Eingeladenen haben sich alle entschuldigen lassen. Der Gastgeber ist enttäuscht und lässt Arme, Behinderte und Randständige, die sonst nie zu so einer Einladung kommen, an seinen Tisch bitten, damit das Fest doch noch stattfinden kann.

Die Langenthaler Weltgebetstagsfrauen unter der Leitung von Pfrn. Sabine Müller Jahn nehmen das Thema auf, indem sie in ihrem farbenfroh-besinnlichen Gottesdienst zum gemeinsamen Abendmahl einladen. Das Abendmahl findet nach reformiertem Ritus statt, das heisst jeder und jede ist herzlich willkommen, ungeachtet der Konfession.

Die siebenköpfige Kombo „Katze Steffan & das Lügenorkestar“ belebt den Gottesdienst mit beschwingter und mitreissender Musik aus Slowenien und dem Balkanraum. Geige, Klarinette, Akkordeon, Gitarre, Cajon, Kontrabass, Bouzouki und Gesang lassen Füsse und Seele im Takt mitwippen. Beim anschliessenden Austausch bei landestypischen Köstlichkeiten spielt das Orchester nochmals auf und freut sich auf einen Zustupf in die Orchesterkasse. Und ja: Wer das Tanzbein schwingen will, darf dies herzlich gerne!

Datum

01.03.2019 19:30 - 20:30

Ort

Kirchliches Zentrum «Zwinglihaus», 4900 Langenthal

Standort auf Google Maps