Kirchgemeindeversammlung

Die Reformierte Kirchgemeinde Langenthal zählt rund 6'800 Mitglieder. Das oberste Organ der Kirchgemeinde ist die Kirchgemeindeversammlung. Diese wählt die Präsidentin/den Präsidenten des Kirchgemeinderates sowie die Mitglieder des Kirchgemeinderats. Mit einer Initiative können die Stimmberechtigten die Behandlung eines Geschäftes verlangen. Die Initiative ist gültig, wenn sie von mindestens 10 Prozent der Stimmberechtigen unterzeichnet ist, das Geschäft im Zuständigkeitsbereich der Kirchgemeindeversammlung ist und nicht rechtswidrig ist. Das Initiativbegehren ist ab Bekanntgabe innert sechs Monaten einzureichen. Zudem hat jede Person das Recht, Petitionen an die Kirchgemeindeorgane zu richten.

Aufgaben der Kirchgemeindeversammlung

• beschliesst den Voranschlag der Laufenden Rechnung, den Kirchensteueransatz und die Rechnung

• beschliesst neue Aufgaben, die einen Aufwand von CHF 50‘000 übersteigen

• befindet über Nachkredite